TEXTKING
TEXTKING AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der
TEXTKING Deutschland GmbH für Kunden

Stand November 2013
  1. Geltung der AGB
  1. TEXTKING betreibt einen Übersetzungsservice, der über das Internet zur Verfügung steht. Die Übersetzungen werden nicht von TEXTKING selbst vorgenommen, sondern von ihren beauftragten unabhängigen Übersetzern. In allen Fällen bestehen aber die Vertragsbeziehungen ausschliesslich zu TEXTKING und nicht zum jeweiligen Übersetzer direkt.
  2. TEXTKING erbringt ihre Dienstleistungen ausschliesslich auf der Grundlage dieser AGB. Die AGB gelten mit jeglicher Auftragserteilung an TEXTKING als akzeptiert. Abweichenden Bedingungen des Auftraggebers werden hiermit ausdrücklich wegbedungen.
  3. TEXTKING ist jederzeit berechtigt, diese AGB zu ändern oder zu ergänzen.
  4. Nebenabreden, Zusicherungen und sonstige Vereinbarungen sowie Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  1. Zustandekommen des Vertrags
  1. TEXTKING generiert ein Angebot auf der Grundlage der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Informationen.
  2. Die Erfassung des Umfanges eines zu übersetzenden Dokuments und damit die Preisberechnung erfolgt elektronisch. TEXTKING ist ausdrücklich berechtigt, auch nach Vertragsschluss den Preis der Übersetzung dem tatsächlichen Umfang des Dokuments anzupassen (gemäss den aktuellen Preisen der TEXTKING), wenn die automatische Erfassung des zu überset zenden Textumfangs aufgrund technischer Gründe nicht ausreichend genau erfolgen kann. Der Auftraggeber nimmt das Angebot an, indem er den Auftrag online abgibt. Der Vertrag kommt mit der elektronischen Auftragserteilung zustande.
  3. Mit dem Zustandekommen des Vertrags beginnt die TEXTKING mit der Bearbeitung. Ebenfalls mit dem Zustandekommen des Vertrages beginnt die vertragliche Lieferfrist grundsätzlich zu laufen.
  1. Leistungsumfang/Nutzungsrechte
  1. TEXTKING verpflichtet sich, einen vom Auftraggeber vorgegebenen Text sach- und fachgerecht in der gewünschten Sprache wiederzugeben und dafür zu sorgen, dass die Übersetzung ohne Kürzungen, Zusätze oder sonstige inhaltliche Veränderungen vorgenommen wird. Übersetzungen werden dabei je nach Bedeutung des Originaltextes wörtlich bzw. sinngemäss und mentalitätstreu nach den mittleren allgemeingültigen Qualitätsmassstäben der Übersetzungsbranche des jeweiligen Sprachraumes vorgenommen.
  2. Die Berücksichtigung einer beim Auftraggeber eingeführten individuellen Fachterminologie erfolgt nur nach entsprechender Vereinbarung und wenn ausreichende und vollständige Unterlagen, z.B. Vorübersetzungen oder Wortlisten bei der Auftragserteilung zur Verfügung gestellt werden. Fachausdrücke werden ansonsten nach den Qualitätsmassstäben gemäss Ziffer 3.1 wie allgemein üblich übersetzt.
  3. Übersetzt werden ausschliesslich Texte. Enthält der zu übersetzende Text Bilder, so kann er zurückgewiesen werden. Eine Zurückweisung kann auch erfolgen bei Texten mit strafbaren Inhalten und Texten, die gegen die guten Sitten verstossen. Im Übrigen kann der Text bei Vorliegen besonderer Umstände zurückgewiesen werden, die eine Bearbeitung des Textes unzumutbar erscheinen lassen. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn wegen der Schwierigkeit und/oder des Umfangs der Vorlage eine Übersetzung in dem vom Auftraggeber vorgegebenen Zeitraum in angemessener Qualität nicht möglich ist. TEXTKING wird den Auftraggeber über diesen Umstand schnellstmöglich informieren. Bei einer Zurückweisung wird kein Vergütungsanspruch fällig.
  4. Für den Fall, dass eine Übersetzung durch das Übersetzen bei dem jeweiligen Übersetzer urheberrechtlichen Schutz erlangt, steht TEXTKING dafür ein, dass der Auftraggeber – im Rahmen des gesetzlich zulässigen – die räumlich, inhaltlich und zeitlich unbeschränkten Nutzungs- und Verwertungsrechte erhält. Eingeschlossen ist das Recht zur Änderung und Weiterübertragung an Dritte.
  1. Abnahme/Rügepflicht
  1. Nach erfolgter Übersetzung wird der übersetzte Text dem Auftraggeber im Log-In Bereich auf dem Server der TEXTKING zum Download zur Verfügung gestellt. Der Auftraggeber wird per E-Mail informiert. Der Auftraggeber wird dafür sorgen, dass der Download sofort nach Bekanntgabe der Fertigstellung erfolgt.
  2. Anderweitige Versandformen, z.B. per Post oder Telefax erfolgen nur aufgrund gesonderter ausdrücklicher Vereinbarung (gemäss Ziff. 1.4), beispielsweise bei beglaubigten Dokumenten.
  3. TEXTKING kann das Bereitstellen zur Abholung des übersetzten Textes von der Vorlage eines schriftlichen Vollmachtsnachweises, einer Vorauszahlung bzw. der Bürgschaftserklärung einer Bank abhängig machen.
  4. Der Auftraggeber hat die Übersetzung unverzüglich nach Erhalt auf allfällige Mängel hin zu untersuchen. Offensichtliche Mängel in der Übersetzung sind unverzüglich nach dem Download bzw. nach Eingang in den Empfangsbereich des Auftraggebers (bei anderen Versendungsformen), versteckte Mängel unverzüglich nach deren Entdeckung schriftlich unter Angabe der Mängel zu rügen. Erfolgt nicht spätestens innerhalb von 14 Tagen eine schriftliche Rüge, gilt die Übersetzung als vertragsgemäss erbracht.
  5. TEXTKING trägt die Gefahr des Datenverlustes bis zur Abholung der Übersetzung per Download auf die Festplatte/Cache-Speicher des Auftraggebers. Der Auftraggeber ist für den Übertragungsvorgang per Download auf die eigene Festplatte/Cache-Speicher selbst verantwortlich und stellt TEXTKING insofern von jeder Haftung frei. Soweit andere Versandformen (Post, E-Mail, Telefax) ausdrücklich vereinbart worden sind, geht die Gefahr erst mit Übergabe der Übersetzung an den Beförderer bzw. mit Eingang der entsprechenden E-Mail im Empfängerbriefkasten oder mit Ausdruck des entsprechenden Telefaxes beim Empfänger an den Auftraggeber über.
  1. Nachbesserung
  1. Soweit die Übersetzung von den jeweils vereinbarten Anforderungen abweicht, hat der Auftraggeber TEXTKING eine angemessene Frist zur Nachbesserung zu setzen. Eine Nachbesserung ist ausgeschlossen, wenn die Abweichungen durch den Auftraggeber selbst verursacht worden sind, z.B. durch unrichtige bzw. unvollständige Informationen oder fehlerhafte Originaltexte.
  2. Nach dem fruchtlosen Verstreichen der gesetzten Frist zur Nachbesserung kann der Auftraggeber die Rückgängigmachung des Vertrags (Wandlung) verlangen, wenn der Mangel nicht rechtzeitig beseitigt worden ist.
  3. Sämtliche Ansprüche sind ausgeschlossen, wenn die Abweichung den Wert oder die Tauglichkeit der Übersetzung nur unerheblich mindert.
  4. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn der Auftraggeber bei Vertragsschluss ausdrücklich erklärt hat, dass nach Ablauf der gesetzten Lieferfrist die Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistung für ihn nutzlos ist.
  1. Vergütung/Zahlungsbedingungen
  1. TEXTKING stellt dem Auftraggeber die Leistungen zum vereinbarten Preis bzw. zu den vereinbarten Mindest-Auftragsgebühren und Konditionen zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer in Rechnung. Der Auftraggeber kann mit schuldbefreiender Wirkung nur in Schweizer Franken oder Euro im Rahmen der von TEXTKING zur Verfügung gestellten Zahlungsverfahren Zahlung leisten.
  2. TEXTKING versendet Rechnungen in der Regel ausschliesslich im .pdf-Format per E-Mail.
  3. Die jeweils anfallenden Vergütungen werden mit Rechnungsstellung ohne Abzug zur sofortigen Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug ist TEXTKING berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. zu verlangen. Falls TEXTKING in der Lage ist, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen, ist sie berechtigt, diesen geltend zu machen.
  1. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht/ Abtretungsverbot
  1. Die Verrechnung irgendwelcher Ansprüche von TEXTKING mit Gegenforderungen des Auftraggebers bedarf der vorgängigen schriftlichen Vereinbarung zwischen TEXTKING und dem Auftraggeber.
  2. Die Abtretung von Rechten aus diesem Vertrag ist ohne Zustimmung von TEXTKING unzulässig.
  1. Kündigung
  1. Der Auftraggeber kann bis zur Fertigstellung der Übersetzung den Auftrag jederzeit kündigen.
  2. Wird ein erteilter Auftrag vom Auftraggeber gekündigt, müssen die bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Kosten nach dem Grad der jeweiligen Fertigstellung anteilig erstattet werden. Der Kostenerstattungsanspruch beträgt in jedem Fall aber mindestens 50% des Auftragswertes.
  3. Die im Rahmen des Auftrags vom Auftraggeber erhaltenen Daten oder die als Datei vorliegende Übersetzung selbst verbleiben zu Zwecken der Archivierung bei TEXTKING. Die Löschung dieser Daten erfolgt nur aufgrund ausdrücklichen schriftlichen Wunsches des Auftraggebers.
  1. Haftung/Haftungsbeschränkungen
  1. Schadenersatzansprüche aus Vertrag, aus Verschulden bei Vertragsschluss (culpa in contrahendo), positiver Vertragsverletzung sowie Verzug gegenüber TEXTKING sind im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen. Die Haftung für Hilfspersonen ist in jedem Fall ausgeschlossen.
  2. TEXTKING haftet nicht für Leistungsausfälle oder -verzögerungen infolge höherer Gewalt und aufgrund unvorhersehbarer, vorübergehender von ihr nicht zu vertretender Leistungshindernisse, insbesondere Streik und Aussperrung sowie Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways anderer Betreiber.
  3. Die Haftung für Schäden, die durch die Inanspruchnahme von Dienstleistungen der TEXTKING, durch die fehlerhafte Speicherung oder Übermittlung von Daten durch TEXTKING oder durch von TEXTKING verschuldeten Untergang von Texten und Unterlagen entstanden sind, ist der Höhe nach auf den nachgewiesenen Schaden begrenzt. In jedem Fall ist die Haftung auf EUR 200.- pro Seite beschränkt und kann den vorhersehbaren Betrag von maximal EUR 10000.- nicht übersteigen.
  1. Gewährleistungsausschluss
  1. TEXTKING leistet keine Gewähr dafür, dass die jeweilige Übersetzung für den Verwendungszweck des Auftraggebers zulässig und geeignet ist. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die Übersetzung veröffentlicht oder für Werbezwecke verwendet wird. Das rechtliche Risiko der Verwendungsfähigkeit oder Veröffentlichung trägt insofern allein der Auftraggeber.
  1. Geheimhaltung/Viren/Datenschutz
  1. TEXTKING ist bemüht, die Vertraulichkeit der übermittelten Texte nach dem neuesten Stand der Technik zu wahren. TEXTKING kann allerdings aufgrund der elektronischen Datenkommunikation keine 100% ige Vertraulichkeit gewährleisten.
  2. TEXTKING ist ferner bemüht, die elektronische Datenkommunikation nach dem jeweils neuesten Stand der Technik auf etwaige Viren oder Sabotageprogramme hin zu untersuchen. Ein 100% iger Schutz vor Viren oder Sabotageakten kann allerdings auch bei Beachtung der gebotenen Sorgfalt nicht gewährleistet werden. Der Auftraggeber wird auf ein verbleibendes Restrisiko ausdrücklich hingewiesen.
  3. Der Auftraggeber wird hiermit davon unterrichtet, dass TEXTKING personenbezogene Daten in maschinenlesbarer Form und für Aufgaben, die sich aus diesem Vertrag ergeben, maschinell verarbeitet.
  4. Soweit sich TEXTKING Dritter zur Erbringung der angebotenen Dienste bedient, ist TEXTKING berechtigt, die Teilnehmerdaten unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes offen zu legen. Dazu ist sie im Übrigen in den Fällen berechtigt, in denen die Erkennung, Eingrenzung, Beseitigung von Störungen und Fehlern in den Anlagen der Firma TEXTKING sowie in den in Anspruch genommenen Anlagen Dritter die Übermittlung von Daten nötig machen.
  5. TEXTKING erklärt, dass ihre Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen zu strenger Geheimhaltung und zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet worden sind und TEXTKING alle erforderlichen technischen und organisatorischen Massnahmen getroffen hat, um die Ausführung der Vorschriften des Datenschutzgesetzes zu gewährleisten.
  1. Abwerbungsverbot
  1. Der Auftraggeber verpflichtet sich, während der Dauer der Zusammenarbeit der Parteien und für einen Zeitraum von einem Jahr danach keine bei der TEXTKING tätigen eigenen oder im Subauftrag beschäftigten Übersetzer abzuwerben oder ohne Zustimmung von TEXTKING anzustellen. Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung verpflichtet sich der Auftraggeber, eine Konventionalstrafe von EUR 20000.- zu bezahlen. Die Bezahlung einer Konventionalstrafe entbindet den Auftraggeber nicht von der Einhaltung des Abwerbungsverbotes.
  1. Schlussbestimmungen
  1. Dienstleistungen ausserhalb des Leistungsumfangs der Übersetzungsdienstleistung gemäss dieser AGB unterliegen nicht diesen AGB. Dazu gehören insbesondere: Zusatzleistungen wie DTP, Druck, HTML-Dateien etc. Solche Dienstleistungen werden gesondert vereinbart.
  2. Erfüllungsort für sämtliche vertraglichen Leistungen ist der Sitz der TEXTKING in Berlin, Deutschland.
  3. Sofern die Parteien Schriftform vereinbart haben, ist diese auch durch E-Mail und Telefax erfüllt.
  4. Verträge, die auf der Grundlage dieser AGB geschlossen werden, unterliegen ausschliesslich Deutsches Recht.
  5. Berlin(Deutschland) gilt als ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, Ansprüche oder Meinungsverschiedenheiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis, einschliesslich dessen Gültigkeit, Ungültigkeit, Verletzung oder Auflösung.
  6. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam bzw. nichtig sein, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame bzw. nichtige Bestimmung ist sinngemäss durch die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu ersetzen. Gleiches gilt entsprechend für eine Regelungslücke.

TEXTKING
TEXTKING GTCS

The general terms and conditions of business
of TEXTKING Deutschland GmbH for customers

Last revised: November 2013
  1. Application of General Terms and Conditions of Business
  1. TEXTKING operates a direct translation service, which is available via the Internet. The translations are done not by TEXTKING itself, but by specialist translators who work for TEXTKING as independent contractors. However, the client's contractual relationships are always exclusively with TEXTKING and never with the translator directly.
  2. TEXTKING provides its services solely on the basis of these General Terms and Conditions of Business (GTCs); the GTCs will be deemed to be accepted when any order is placed with TEXTKING. We hereby expressly exclude any of the client's terms and conditions that differ from ours.
  3. TEXTKING is authorized to modify or amend these GTCs at any time.
  4. Supplementary agreements, representations, and other agreements, as well as modifications and amendments to the contract shall only be effective if made in writing.
  1. Formation of contract
  1. TEXTKING generates an offer on the basis of information provided by the client.
  2. The calculation of the size of the document to be translated, and hence the price calculation, is carried out electronically. TEXTKING is expressly entitled, even after the contract has been entered into, to adjust the price of the translation to the actual size of the document (in accordance with TEXTKING's current prices), if the automatic calculation of the size of the translatable text is not sufficiently accurate for technical reasons. The client accepts the offer by submitting it online.
  3. The contract is valid after the placement of the online order. Upon formation of the contract, TEXTKING will start work. Likewise, upon formation of the contract, the contractual delivery time will generally begin to apply.
  1. Scope of services/rights of use
  1. TEXTKING agrees to properly and professionally render in the desired language a text specified by the client and to ensure the translation is carried out without adding, removing or otherwise modifying content. Depending on the meaning of the original text, translations are done literally or freely and in accordance with the author's intentions and with the average quality standards generally prevailing in the translation industry in the applicable language area.
  2. The translations will incorporate specialist client-specific terminology if and only if a prior agreement has been made and complete, adequate documents – such as prior translations or word lists – are provided when the order is placed. Otherwise, technical terms will be translated in keeping with common practice and the quality standards laid out in Point 3.1.
  3. Only texts will be translated. Source texts may be rejected if they contain images. Texts may also be rejected if they have illegal content or violate accepted principles of morality. In addition, texts may be rejected if special circumstances indicate that it would be impracticable to translate the text. Such circumstances include, but are not limited to, texts which are too long and/or difficult to be translated by the client's specified deadline to a reasonable quality standard. TEXTKING will inform the client as soon as possible if this is the case. There is no claim to remuneration if a text is rejected.
  4. If the copyright to a translation vests in a translator because he or she performed the translation, TEXTKING will ensure – insofar as legally possible – that the client receives rights of use and exploitation that are not restricted in terms of time, content or territory. This includes the right to modify and transfer the translation to third parties.
  1. Acceptance/duty to give notice of defects
  1. Once the translation is complete, the translated text will be available for download at the online customer area at the TEXTKING server. The client is then being informed by email that the download is available. The client will ensure that the translated text is downloaded immediately after he/she has been notified that the order has been completed.
  2. Other delivery methods – e.g. post, e-mail or fax – will only be used by separate express agreement (in accordance with subsection 1.4), such as in the case of certified documents.
  3. TEXTKING can make the supply of the translated text for retrieval contingent on the presentation of written proof of authorisation, an advance payment or a guarantee issued by a bank.
  4. The client must check the translation for defects immediately following receipt. Any obvious defects in the translation must be reported in writing immediately after downloading or after receipt of the translation in the client's area (if another delivery method is used), hidden defects immediately after their discovery, detailing the defects. If written notice of defects is not issued within 5 days at the latest, the translation will be deemed rendered as contracted.
  5. TEXTKING bears the risk of data loss until the translation is retrieved by downloading it to the client's hard drive/cache memory. The client is responsible for downloading the work to his/her hard drive/cache memory and exempts TEXTKING from all liability in connection therewith. If other delivery methods (post, e-mail, fax) are expressly agreed, risk will not pass to the client until the carrier takes delivery of the translation or the e-mail is received in the recipient's inbox or the applicable fax is printed at the recipient's premises.
  1. Correcting defects
  1. If the translation does not conform to the agreed parameters, the client must set a reasonable extended deadline for TEXTKING to rework the translation. The translation will not be reworked if the client is responsible for the translation's non-conformity, e.g. in the case of defective source texts or incorrect or incomplete information.
  2. After the deadline set for reworking the translation has lapsed without result, the client is entitled to demand cancellation of the contract if the defect has not been remedied in time.
  3. The client is not, however, entitled to this if the translation’s value or suitability is only insignificantly impaired by the non-conformity.
  4. There is no need to set a deadline if, when the contract is concluded, the client explicitly states that he/she has no use for the service forming the object of the contract if it is rendered after the stipulated delivery time.
  1. Remuneration/payment terms
  1. TEXTKING will invoice the client for the contractual services based on the agreed price or minimum charges and terms, plus the applicable statutory value added tax. To discharge his/her payment obligation, the client must render payment in Swiss francs or euros using the payment method provided by TEXTKING.
  2. TEXTKING generally sends bills only in .pdf format by e-mail.
  3. Remuneration becomes immediately due and payable without discounts when the underlying invoice is issued. TEXTKING is entitled to charge interest on late payments at the rate of 5 % p.a. If TEXTKING can prove that it has sustained greater losses due to the delay in payment, it is entitled to claim them instead.
  1. Right of set-off and retention/no assignment
  1. The client can only offset TEXTKING's claims against claims that are undisputed or upheld by final judgment. The client can only assert a right of retention for counterclaims arising under the same contractual relationship as the claims against which the right of retention is being asserted.
  2. Rights arising hereunder may not be assigned without TEXTKING's consent.
  1. Cancellation
  1. The client may cancel the order at any time prior to the completion of the translation.
  2. If the client cancels an order which he/she has placed, he/she must reimburse the costs incurred to that point based on the degree of completion. The minimum claim for reimbursement is 50% of the order value in any event.
  3. TEXTKING will retain the translation file and any data obtained from the client in connection with the order for archiving purposes. This data will only be deleted at the client's express request.
  1. Liability/Liability limitations
  1. TEXTKING assumes no liability for claims for losses arising under the contract or due to culpa in contrahendo, a breach of contract by a positive act, or default, except in cases of wilful misconduct or gross negligence. No liability is accepted for auxiliary staff in any case.
  2. TEXTKING is not liable for any delay or failure in performance resulting from force majeure or due to unforeseeable, temporary obstacles to performance not attributable to TEXTKING, including, but not exclusively, strikes, lock-outs or failures of other operators' gateways and communications networks.
  3. Liability for damages caused by the use of TEXTKING services, the incorrect storage or transfer of data by TEXTKING or the loss of texts or documents through the fault of TEXTKING, is restricted to proven damages. In any event, liability is restricted to EUR 200 per page and may not exceed the foreseeable sum of a maximum of EUR 10,000.
  1. No warranty
  1. TEXTKING extends no warranty that the translation is admissible or fit for the client's purpose. This particularly applies to translations that are published or used for advertising purposes. Instead, the client alone bears the legal risk of usability or publication.
  1. Confidentiality/viruses/data protection
  1. TEXTKING endeavours to maintain the confidentiality of texts entrusted to it using the latest technologies. However, TEXTKING cannot guarantee 100% confidentiality when data is exchanged electronically.
  2. TEXTKING also endeavours to examine its electronic data communications for viruses or malicious programs in accordance with the latest practices. However, even the exercise of due care cannot provide 100% protection from viruses or acts of sabotage. The client is expressly warned that a residual risk still remains.
  3. The client is hereby informed that TEXTKING automatically processes personal data in machine-readable form for purposes arising out of this contract.
  4. If TEXTKING uses third parties in the performance of its services, TEXTKING is entitled to disclose the participants' data in compliance with the provisions of the BDSG (Federal Data Protection Act). This right extends to those situations where the data has to be provided in order to identify, trouble-shoot and fix malfunctions and errors in TEXTKING's equipment or in third-party equipment which is in use.
  5. TEXTKING declares (a) that its employees and agents are bound to the strictest confidentiality and compliance with BDSG and (b) that TEXTKING has taken all the technical and administrative measures required to ensure compliance with BDSG.
  1. No recruiting
  1. The client agrees to refrain from recruiting any of TEXTKING's translators/service providers, whether employees or subcontractors, or employing them without TEXTKING's consent during its business relationship with TEXTKING and for one year thereafter. The client agrees to pay a contract penalty of EUR 20,000 for each and every culpable violation of this obligation. The payment of a penalty fee is no substitution for not complying with the recruitment prohibition agreement.
  1. Final provisions
  1. Services that do not fall within the scope of a translation service under these General Conditions and Terms of Business are not subject to these GTCs. This includes, in particular, additional services such as DTP, printing, HTML files, etc. Such services will be agreed separately.
  2. The place of performance for all contractual obligations is TEXTKING’s domicile in Bottighofen, Switzerland.
  3. E-mails and faxes meet any written form requirements which the parties may have stipulated.
  4. Contracts made on the basis of these GTCs are exclusively governed by Swiss law.
  5. Kreuzlingen (Switzerland) is deemed to be the exclusive place of jurisdiction for all disputes, claims or differences of opinion arising from, or in connection with, this contractual relationship, including its validity, invalidity, breach or cancellation.
  6. If individual provisions of this contract are invalid or void, this will not affect the validity of the remaining provisions. The invalid or void provision is to be replaced with the relevant analogous legal provisions. This applies mutatis mutandis to omissions.